Home Navigationspfeil Kreisverband Navigationspfeil Peine Sued

LandFrauenverein Peine-Süd

Unsere ca. 630 Mitglieder kommen aus den Ortschaften:Adenstedt, Broistedt, Bülten, Groß Bülten, Dungelbeck, Gadenstedt, Groß Ilsede, Klein Ilsede, Groß Lafferde, Klein Lafferde, Woltwiesche, Lengede, Münstedt, Oberg, Schmedenstedt, Woltorf.

Vorsitzende
Annerose Osterloh
Kleine Straße 23
31224 Peine
Telefon 05171 - 81567
Email to

Berichte

 

2019-Sued2-300.jpg

Frauenfrühstück im Groß Bültener Hof der LandFrauen Peine-Süd am 02. Februar 2019

Die LandFrauen Peine–Süd trafen sich am vergangenen Wochenende im Groß Bültener Hof zu einem leckeren Frauenfrühstück. Eingeladen hatten sie sich dazu Perihan Köhler aus Harsum, die im Rahmen des 3-Jahres-Themas über „den Alltag zwischen den Kulturen“ sprach.

Die Referentin war Mitte der 70er Jahre im Alter von 19 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen und erzählte über ihren Lebensweg. Sie berichtete eindrucksvoll und sehr bewegend über ihren häuslichen Alltag in der Türkei und in Deutschland. Nachdem sie in verschiedenen Arbeitsstätten tätig war, lernte sie ihren Mann kennen und wurde gleich herzlich in seiner Familie aufgenommen. Neben den Pflichten in der Familie ging sie ihrem Hobby nach, aus dem später ein hauptamtliches Gewerbe, eine Druckerei in Harsum im Kreis Hildesheim wurde. Nach diesem Vormittag gingen viele der Landfrauen nachdenklich nach Hause, hatten sie doch Integration aus der Sicht einer Betroffenen gehört.

Die LandFrauen Peine-Süd boten einen Workshop an

Auf Einladung der LandFrauen Peine–Süd trafen sich neun nähfreudige Frauen zu einem Workshop . Unter Anleitung von Catja Wingenbach wurde eine City-Shopper-Tasche von den Teilnehmerinnen genäht.
Sie alle waren mit Begeisterung und Elan bei der Sache, so dass ein Folgekurs geplant ist.

2019-Sued3-300.jpg