Home Navigationspfeil Kreisverband Navigationspfeil Peine Sued

LandFrauenverein Peine-Süd

Unsere ca. 630 Mitglieder kommen aus den Ortschaften:Adenstedt, Broistedt, Bülten, Groß Bülten, Dungelbeck, Gadenstedt, Groß Ilsede, Klein Ilsede, Groß Lafferde, Klein Lafferde, Woltwiesche, Lengede, Münstedt, Oberg, Schmedenstedt, Woltorf.

Vorsitzende
Annerose Osterloh
Kleine Straße 23
31224 Peine
Telefon 05171 - 81567
Email to

Der aktuelle Flyer 2019/2020 ist HIER

Berichte

Besuch des Gartens der Familie Hantelmann
35 LandFrauen von Peine–Süd besuchten bei strahlendem Sommerwetter den 4.500 qm großen Garten der Familie Hantelmann in Münstedt. Bei der interessanten Führung erzählte Frau Hantelmann viel über die verschiedenen Blumenstauden, Pflanzen und seltenen Bäume. Der Garten ist in verschiedene Abschnitte mit gemütlichen Sitzecken entsprechend unterteilt. Wer noch nach Gartendekorationen oder Keramikfiguren suchte, konnte sich in der hauseigenen Töpferei umschauen.

20190828_Muenstedt380.gif

Nach der Besichtigung stärkten sich die Teilnehmerinnen in der Scheune mit selbstgebackenen Kuchen der Münstedter Landfrauen.

Fahrt nach Wolfenbüttel
Die LandFrauen Peine–Süd fuhren in die Lessingstadt Wolfenbüttel, um an einer Werksführung von Jägermeister teilzunehmen und anschließend die Altstadt von Wolfenbüttel näher kennen zu lernen.
Zunächst wurden sie in kleinen Gruppen in die Geheimnisse der Herstellung eines Kräuterlikörs eingeweiht. Sie erfuhren, was alles beachtet werden muss, um dieses Produkt in der ganzen Welt erfolgreich zu vermarken. Das Geheimnis der Zusammenstellung der 56 Kräuter wurde allerdings nicht verraten.
Nach einem vorzüglichen Essen in einem historischen Restaurant in der Altstadt starteten die Landfrauen zu einem geführten Stadtrundgang. Der Kornmarkt mit dem historischen Rathaus, die Krambuden, Klein Venedig der Schlosshof und die Herzog August Bibliothek waren einige Ziele.

20190910-Fahrt380.gif

Die Landfrauen konnten mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antreten.

20190910-Fahrt380.gif