Home Navigationspfeil Termine Navigationspfeil Fortbildung

Bausteine: Fit fürs Ehrenamt

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an die Vorstands- und Ortsvertrauensfrauen der vier LandFrauenvereine. Herzlich willkommen sind auch Frauen, die an der Vorstandsarbeit interessiert sind und erst einmal schnuppern möchten. Die Bausteine "Fit fürs Ehrenamt" werden in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) und dem Nds. LandFrauenverband (NLV) veranstaltet oder mit der Kreisvolkshochschule Peine (KVHS)!

2017Baustein500.jpg

Baustein "Persönliche Stärken entdecken"

11 LandFrauen trafen sich an einem Samstag in den einladenden Seminarräumen von Kerstin Prinzhorn in Edemissen. Ein spannendes Thema erwartete die interessierten Vorstands - oder OrtsVertrauensFrauen: "Persönliche Stärken entdecken"! Anhand des DISG-Modells lernte sich die Gruppe selbst einzuschätzen. Es gab Schnittmengen aus den Bereichen Dominant, Initiativ, Stetig oder Gewissenhaft. Beim Johari-Fenster (1955 von den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt) wurde der Blinde Fleck erhellt und Unbekanntes kam zum Vorschein. Das Eisbergmodell veranschaulichte, wie unterschiedlich ein Satz wie: "Es ist zwölf Uhr" aufgefasst werden kann. Dieser Satz kann so manche Sitzung in Schwung bringen und für Diskussion sorgen. Das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun brachte unsere vier Ohren zum Vorschein.Ob das Sach-, Beziehungs-, Appell oder Selbstkundgabeohr empfängt entscheidet über das Interpretieren eines einfachen Satzes wie "Die Ampel ist grün". Viel wurde ausprobiert und in Arbeitsgruppen ausgetauscht und wieder einmal verging die Zeit wie im Flug. Wir sind gerüstet diese Erkenntnisse in unserer LandFrauenarbeit einzubringen und dafür ist dies Angebot der Bausteine "Fit fürs Ehrenamt" auch gedacht. Danke an unsere Trainerin Kerstin Prinzhorn für den arbeitsreichen, spaßigen und erfüllenden Tag.

Baustein "Selbstmanagement"

2016-3-12-Prinzhorn1-280.jpg

2016-3-12-Prinzhorn2-280.jpg

Baustein "Selbstmanagement"

2016-2-13-Prinzhorn1-280.jpg

2016-2-13-Prinzhorn2-280.jpg

2016-2-13-Prinzhorn3-280.jpg

Der Fit fürs Ehrenamt Baustein in diesem Jahr lief unter dem Thema "Selbstmanagement - Die Kompetenz sich selbst zu organisieren" mit Kerstin Prinzhorn, Trainer & Coach. Es gab viele Impulse für die Vereinfachung der privaten Belange und auch für die Vereinsarbeit wurden Tipps und Hilfenangeboten. Übungen zum ALPEN - Modell oder Aufgabeneinteilung nach dem Eisenhower - Prinzip wurden in Kleingruppenarbeit ausprobiert. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen brachte die Referentin zum Strahlen und alle waren sich einig, das muss noch nicht das letzte Seminar mit Kerstin gewesen sein.

Austausch der Vorstandsfrauen

An einem schönen Sommerabend trafen sich 22 Vorstandsfrauen in den Peiner Festsälen zum Kennenlernen und Austausch zum Thema: "Wirkungsvolles Netzwerken schafft Freude und Möglichkeiten". Unter der Moderation von Martha Wolfstädter, Dpl.-Sozialpädagogin, Team & Organisationsentwicklung, wurde ein Netzwerk aus Fäden erstellt, dass Luftballone mit Worten wie Gemeinschaft, Motivation, neues Erleben, Weiterbidung u.v.m. tragen sollte. Anhand vom Oberthema: Kommunikationswege wurden Vorschläge für weitere Arbeitsvorhaben erarbeitet. Der rege Austausch kam nicht zu kurz und der Abend verging wie im Fluge. Wiederholungen des Treffens sind angedacht und weitere Ziele sind gesteckt.

2015-Seminar1-300Gruppenbil.gif

2015-Seminar2-280.gif