Home Navigationspfeil Aktuelles

70 Jahre Peiner LandFrauen

70 Jahre Peiner LandFrauen ein Grund zu Feiern

Das ist eine lange Zeit. 1947 gegründet von 60 Frauen sind heute etwa 1950 Mitglieder aktiv. Im Jahr 1961 wurde der Verband in vier LandFrauenvereine geteilt: Peine-Nord, Peine-Mitte, Peine-Süd und Hohenhameln. Die Kreisvorsitzende Cornelia Könneker begrüßte rund 380 Gäste zum KreislandFrauentag im Peiner Schützenhaus und ließ die letzten 70 Jahre noch einmal Revue passieren. Auch heute muss eine LandFrau keine Frau eines Landwirtes sein, vielmehr sind es Frauen aus dem ländlichen Raum die sich für gesellschaftliche, soziale und politische Belange engagieren, dazu gehört die gesunde Ernährung der Kinder in den Schulen genauso dazu, wie die Versorgung des ländlichen Raumes mit Ärzten, schnellem Internet und einem attraktiven Nahverkehr. In einer Grußwortrunde, moderiert von dem Vorstandsmitglied Manuela Schneider, mit der ehemaligen Geschäftsführerin Christa Cauer, der Bezirksvertreterin Catarina Köchy, dem Superintendenten Dr. Volker Menke und dem 1. Kreisrat Henning Heiß gab es auch Impulse für die weitere Arbeit der LandFrauen, z. B. bei der Integration der Flüchtlinge. Festrednerin Schwester Teresa Zukic, Ordensfrau und Autorin mehrerer Bücher, hielt einen Vortrag über ihren Bestseller: " Jeder ist normal, bis du ihn kennst - von der spirituellen Kraft Menschen zu (er)tragen. Die begeisterten LandFrauen und Gäste hielt es nicht auf ihren Plätzen, stehend wurde die Schwester geehrt. Der aus Edemissen stammende Gospelchor „ The Lord 's Prayers“ animierte die Gästeschar mit seinen Liedern zum Mitsingen. Als Überraschung wurden Cornelia Könneker, Margret Homann und Katrin Behrens von der Bezirksvertreterin Catarina Köchy für ihr langjähriges, mit Herz und Verstand gelebtes Engagement für die LandFrauen mit der Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen geehrt. Dies ist die höchste Ehrung, die von der Landesebene vergeben wird. So endete die Veranstaltung mit Standing Ovationen für die Geehrten. Ein herzlicher Dank geht an die Kreissparkasse Hildesheim Goslar Peine für die finanzielle Unterstützung dieses Tages.

2017- Geehrte_500.jpg

Presse:
Bericht als PDF

Festball "70 Jahre Peiner LandFrauen"

Am 3.11.2017 fand der Festball im Schützenhaus Peine statt. Fast 200 Gäste tanzten zur Musik des SHADOW LIGHT DUOs, die Tanzfläche war immer gut gefüllt. Im festlich geschmückten Saal war auch Zeit für Gespräche oder die altersgemischten Gäste hatten Spaß mit einer aufgestellten Kamera. Ein rund um schöner Abend, zufriedene Gäste und Gastgeber feierten bis weit nach Mitternacht. Viele der gespielten Titel wurden mitgesungen, z. T. hatte die Präsentation der Musikstücke aus den letzten 70 Jahren Konzertcharakter. Fotos können unter einer Verlinkung angeschaut werden, bitte eine Email an die Kreisvorsitzende senden.

FestballPlakat500.jpg

Portugalreise

Lissabon und Algarve – Christos, Azulejos und Orangenbäume

28 LandFrauen wandelten eine Woche in Portugal auf den Spuren der Entdecker. In Lissabon wurden sie von der Reiseleiterin Sandra Santa Bárbara in Empfang genommen und verließen die Stadt auf der längsten Brücke Europas der Vasco-da-Gama-Brücke zum ersten Hotel in der Nähe von Beja Abschluss dieses Tages ist eine Weinprobe portugiesischer Rot-, Rose - und Weissweine, dies sorgt für eine gelöste Stimmung der altersgemischten Gruppe und schon werden die ersten Mitbringsel erstanden. Beim Abendessen gibt es einheimische Spezialitäten, die gern probiert werden. Ein schöner Spaziergang durch die Weinberge steht am nächsten Tag auf dem Programm und danach geht es weiter durch das Alentejo zur Algarve. Das zweite Hotel in Atlantiknähe wird nach einem Zwischenstopp in dem hübschen Seestädtchen Vilamoura erreicht. Einige der Frauen nutzen die Zeit für einen ersten Strandspaziergang am Atlantik und sammeln Muscheln.  Die Algarve besticht durch den Duft der blühenden Orangenbäume und dem Ernten der reifen saftigen süßen Früchte. Auch Mandeln, Feigen und Oliven werden angebaut, geerntet und vermarktet. Leuchtende Wandelröschen und andere prächtige Blüten erfreuen die Reisegruppe. Doch auch Bauwerke, geschmückt mit vielfältigen Fliesenarbeiten (Azulejos), werden besichtigt, z.B. das Nationalschloss von Sintra oder das Castelo de S. Jorge. Die Atlantiknähe sorgt für viele Fischspezialitäten beim Abendbuffet - Tintenfisch, Muscheln, Austern und Thunfisch warm oder kalt in Salaten angerichtet. Ein Highlight ist auch die Orangenmarmelade, ob solo oder zum Käse genossen. Am Ende der Woche steht Lissabon auf dem Programm, mit der Statue des Christos, und dem Ausblick über den Tejo, der dort in den Atlantik mündet. Eine Fahrt mit der Straßenbahn und ein Stadtrundgang mit Tapas - Tour erleben die interessierten Frauen aus dem Kreis Peine. Ein Abendessen mit portugiesischer Chorizo und Oliven und dem traditionellen Gesang untermalt durch Gitarrenklänge, dem Fado, bleibt noch länger im Gedächtnis und für viele stand fest, dies wird nicht der letzte Besuch dieses interessanten Landes mit seinen freundlichen Bewohnern sein. Ende Mai startet die zweite Portugal-Reisegruppe der LandFrauen. Vom 1. - 7. September 2017 wird die dritte Reise nach Portugal angeboten begleitet von Imke Grotewold, hier sind noch einige wenige Plätze frei. Informationen dazu gibt es bei Margret Homann unter Telefon 05176-8024.

2017-Portugal1-Gruppe500.jpg

2017-Portugal1-Alenteju300.jpg

2017-Portugal1-Felsen300.jpg

2017-Portugal1-Lissabon300.jpg

2017-Portugal1-Atlantik300.jpg

2017-Portugal1-Gruppe500.jpg

Palettenbankbau

Neun LandFrauen werkelten im PflanzenEck in Wense unter Imke Grotewolds Anleitung. Es wurde gesägt, gebohrt, geschliffen und sich mit Kaffee gestärkt. Zum Schluss konnte jede Frau mit ihrer Palettenbank zufrieden nach Hause fahren.

2017-Paletten-4-300.jpg

2017-Paletten-3-300.jpg

2017-Paletten-2-300.jpg

Bäuerinnenstammtisch

LandFrauen forschen nach 1000 Gründen zu Leben

Der Bäuerinnenstammtisch der Peiner LandFrauen lud seine Mitglieder und Gäste zum Thema: „Suizid bei Kindern und Jugendlichen“ ein. Die Geschäftsführerin des Vereins für Suizidprävention e.V. aus Hildesheim, Gabriele Francke, brachte den fast 40 altersgemischten Frauen auch einige Zahlen mit. „Es gibt 11.000 Suizide im Jahr, davon werden 500 Kindern und Jugendlichen zu gerechnet, ca. 7200 Männern und ca. 2500 Frauen (Zahlen sind aus 2006)“, führte sie aus. „Auch die Alterssuizide steigen!“ Dem kann entgegen gewirkt werden, wenn Menschen bei Krisen, einen Ansprechpartner finden. Krisenbewältigung findet statt in hilfreichen Netzwerken, durch Vorbilder, durch Unterstützung bei der Entwicklung und durch einen fördernden, verstehenden Lebensraum. Auch das Netzwerk der LandFrauen kann eine Hilfestellung bei Krisen sein, denn bei den Treffen, gibt es die Möglichkeit seine Sorgen und Nöte anderen Frauen mitzuteilen. Auch was man tun kann, sprach Francke an: „Zeigen sie echte Anteilnahme und lassen sie sich die Gefühle des anderen schildern. Geben sie keine guten Ratschläge, sondern bieten sie Hilfestellung an oder verweisen sie an Beratungsstellen.“ Für Kinder und Jugendliche bietet der Verein verschiedene Workshops an, meist in Schulen, dort werden z.B. die Krisen benannt, auch eine Ausstellung wird eingebunden und durch Rollenspiele die unterschiedlichen Möglichkeiten beleuchtet. Hilfreich ist auch, sich einmal gemeinsam 1000 Gründe zu leben vorzustellen. Frau Francke hat sich eine Notfallkiste gepackt, dort sind Bilder ihrer Kinder drin, die ihre Laune heben oder ein schöner Film oder eine Musik-CD, die sie sehr gern mag. Vielleicht kommt in diese Kiste auch das Geschenk der LandFrauen, dass ihr Imke Grotewold überreichte, das neue Fingerfoodbuch. „Nur wenn es uns selbst gut geht, kann man für andere da sein! Bleiben sie gesund und munter!“ entließ Grotewold die nachdenklichen Zuhörerinnen nach Hause.

Kreisverbandsversammlung

Der neue Kreisvorstand der Peiner LandFrauen setzt die Segel

Mit dem Spruch: „Nicht wie der Wind weht, sondern wie die Segel gesetzt werden, ist entscheidend für die Richtung des Schiffes“ begrüßt die Kreisvorsitzende Cornelia Könneker rund 90 LandFrauen und Gäste zur Kreisverbandsversammlung im Schützenhaus Peine.  Der Vortrag „Kultur entsteht im Kopf“ von Keno Müller, M.A. aus Vechta beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Kulturen. Ein Interessanter Vortrag der nachdenklich macht und bestimmt werden einige Anwesende  bei der nächsten Begegnung mit „Fremden“  anders reagieren und es erst einmal mit einem Lächeln versuchen.  „Erfreulich ist, dass die Mitglieder in den vier LandFrauenvereinen wieder leicht angestiegen sind auf 1948 LandFrauen“, konnte die Kreisvorsitzende zu Beginn der Regularien berichten. Ein neuer Kreisvorstand wurde gewählt: Cornelia Könneker, Hohenhameln (Vorsitzende), Katrin Behrens, Röhrse und Margret Homann, Wehnsen (Stellvertretende Vorsitzende), Kerstin Prinzhorn, Edemissen (Schriftführerin), Imke Grotewold, Wense (Kassenführerin), Maren Hornbostel, Wehnsen, Ute Lüddeke, Groß Lafferde und Manuela Schneider, Hof Schwicheldt (Beisitzerinnen). Verabschiedet wurden Brigitte Brennecke aus Handorf nach zwölf Jahren, Ute Schmid aus Hohenhameln nach acht Jahren und Renate Rump aus Woltorf nach vier Jahren Vorstandstätigkeit. Sie bekamen ein Präsent und ein Fotobuch überreicht.  Gemeinsam wird der neue Vorstand die Segel in die richtige Richtung setzen und die Vorhaben in den nächsten vier Jahren angehen. Herzlichen Dank an den Wahlausschuss Rosi Moritz, Ruth Hoyer, Regina Mann und Monika Roden für ihr Engagement.

2017-Vorstand500.jpg

2017-KVV1-300.jpg